Sicher reisen während Corona

Häufig gestellte Fragen in Corona-Zeiten


Sollen Sie trotz Corona Ihren Urlaub antreten?
Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus in Ihrem Urlaub?
Macht es überhaupt Sinn, wegen Corona Ihre Reise zu stornieren?
Welche Gründe sprechen für oder gegen Ihren Urlaub?

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Corona und Ihren Urlaub:

Wohin kann man aktuell noch reisen?

Die Situation ändert sich nahezu täglich.
Innerhalb Deutschlands sind auch im Dezember keine touristischen Reisen/Übernachtungen erlaubt.
Der Lockdown ist zunächst bis Ende Januar verlängert.

Es gibt jedoch einige Flug-Reiseziele, die ich derzeit mit einem negativen Covid-Test bereisen & genießen kann.

Derzeit ist dies z.B. auf auf den Seychellen und La Reunion möglich.

Bei Kuba wird obligatiorisch bei Einreise vor Ort direkt am Flughafen ein Test durchgeführt.

Für diese Reiseziele gibt es passende Angebote als Pauschalreise, wo ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.
Wir können auch individuelle Reisewünsche als "gesicherte" Pauschalreise anbieten. Da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt.
Sprechen Sie uns an - wir sind sehr gerne für Sie da.
 

Was passiert, wenn mein Reiseziel mit einer Reisewarnung versehen wird?

Mittlerweile sind verschiedene Bundesministerien sowie das RKI in das Thema "Reisewarnung" involviert.

Sollten Sie eine Pauschalreise gebucht haben und für das Reiseziel wird VOR Reiseantritt eine Reisewarnung ausgesprochen, dann können Sie kostenlos von der Reise zurücktreten.
Je nach Reiseveranstalter haben Sie die Wahlmöglichkeit: 1) kostenlos stornieren 2) Reise antreten trotz bestehender Reisewarnung.
Manche Anbieter sagen auch von sich aus alle Reisen ab, d.h. ich habe keine Wahlmöglichkeit die Reise trotz Reisewarnung anzutreten.

Wie es der für Sie verantwortliche Veranstalter handhabt? Rufen Sie uns an - wir sind sehr gerne für Sie da!

Was passiert, wenn ich kurz vor Reiseantritt in Quarantäne muß?

Wir empfehlen den Abschluß einer passenden Rücktrittsversicherung.
Achtung: nicht bei allen Versicherungen sind die aktuell relevanten Corona-Situationen abgedeckt, da ein sogenannter "Pandemie-Ausschluß" bestehen kann.

Hier empfehlen wir Ihnen bereits vorab den direkten Kontakt mit Ihrem Versicherungsanbieter zu suchen, um den Umfang Ihres bestehenden Reiseschutzes zu prüfen.

Für neue Reisepläne und Buchungen empfehlen wir unsere Versicherungspartner, die OHNE Pandemie-Ausschluß eine größtmögliche Sicherheit bieten.
Ob ich selbst in Quarantäne muß, oder mein Kind (weil ggfs. ein Klassenkamerad "positiv" getestet wurde) - oder bei einer eventuellen
Temperatur-/Fiebermessung am Flughafen mir der Zutritt zum Flugzeug verweigert wird - diese Eventualitäten können wir im Vorfeld absichern und klären.
 

Kann ich meine bestehende Reisebuchung auf einen anderen Termin ändern?

Die Möglichkeit einer Änderung des Reisetermins ist derzeit in sehr vielen Fällen möglich.
Größtenteils sind die Veranstalter/Hoteliers/Vermieter/Fluggesellschaften flexibel & entgegenkommend.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Sprechen Sie uns an, damit wir die Möglichkeiten für Ihre individuelle Reise klären können.
Die AGB`s der Leistungsträger sind jeweils entscheidend - ergänzt durch eventuelle Kulanzen.

Je längerfristig wir uns darum kümmern, desto besser. Teilweise gilt es auch die allgemeine Entwicklung bis
unmittelbar vor Reiseantritt abzuwarten und dann kurzfristig zu reagieren.
Melden Sie sich bei uns - wir klären es sehr gerne für Sie!

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Dies war/ist seit März eine unserer Hauptaufgaben: vom Urlaubstraumverwirklicher wurden wir zum Geldretter.

Auf die Corona-Situation konnte sich kein Reiseveranstalter und insbesondere auch keine Fluggesellschaft vorbereiten.
Alle Arbeitsabläufe wurden komplett auf den Kopf gestellt.

Bei den Pauschalreisen konnten unsere Kunden i.d.R. innerhalb von ca. 4-8 Wochen die Rückerstattungen bei sich verbuchen.
Teilweise auch deutlich schneller. In Einzelfällen auch länger.

Erstattungen von Flugbuchungen sind leider deutlich zeitintensiver. Hier stehen noch immer Rückforderungen seit Mitte März aus!
Eine Bearbeitungszeit von ca. 6-9 Monaten ist bei den meisten Airlines der traurige, langwierige Standard. Es ist hier viel Geduld gefragt.
Wir freuen uns sehr, dass der überwiegend große Teil unserer Kunden mittlerweile alle Erstattungen erhalten hat.
Den Rest bekommen wir auch noch hin...

Was passiert, wenn mein Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet?

Viele Kunden treibt die Angst um, dass in der Zwischenzeit ihr Reiseveranstalter in die Insolvenz gehen könnte und damit geleistete Zahlungen erst einmal „weg“ sind, da die gesetzliche vorgeschriebene Insolvenzversicherung für alle betroffenen Pauschalreisen nur bei insgesamt 110 Millionen Euro liegt.

Bei der Thomas Cook- Insolvenz musste nachträglich der Staat einspringen, um den entstandenen Schaden zu regulieren.

Aktuell erarbeitet die Bundesregierung jedoch eine bundesweite Lösung, um eine erneute Insolvenz großer Reiseveranstalter zu verhindern.

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